
Mit einer Lebensmittelspende im Wert von 100 € zu Ostern besuchte der neue Bundestagsabgeordnete Wilhelm Gebhard jetzt die Eschweger Tafel. Bewusst nach der Wahl und nicht vor der Wahl wollte sich Gebhard über die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer informieren. Insgesamt 55 Helferinnen und Helfer und zwei Festangestellte arbeiten wöchentlich für die Eschweger Tafel und sichern somit an den drei Ausgabetagen Montag, Mittwoch und Freitag die verlässliche Unterstützung der Anspruchsberechtigten mit Lebensmitteln.
Insgesamt hat die Tafel aktuell 347 Ausweise für anspruchsbberechtigte Familien herausgegeben. Dahinter verbergen sich insgesamt 780 Menschen, wovon wiederum 306 Kinder sind. Der 1. Vorsitzende Hans Liese und sein Stellvertreter Andreas Brieske freuten sich über das Interesse und über den Besuch. Sie gaben Gebhard mit auf den Weg, dass sie jederzeit noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gebrauchen können, speziell als Fahrer und Beifahrer, die im Umkreis von 30 km die unterschiedlichen Lebensmittelversorger anfahren und Waren für die Anspruchsberechtigten in Empfang nehmen.
Interessierte können sich gerne jederzeit bei der Eschweger Tafel melden. Tel.: 0173/2569069; E-Mail: info [at] eschweger-tafel.de.
Wilhelm Gebhard zeigte sich am Ende des Rundgangs und nach einem intensiven Austausch von der professionellen Arbeit und den geordneten Strukturen beeindruckt und sprach seinen Respekt und seine Anerkennung aus. „Das ist gelebtes Miteinander und Nächstenliebe, die hier täglich gezeigt wird“, so Gebhard abschließend.
Empfehlen Sie uns!